Nepal Youth Programme Initiative

Slide

Unser Beitrag

Seit dem 1. März 2021 unterstützen wir die Arbeit von “Nepal Youth Programme Initiative (NYP)” . Im Bildungsbereich stärken wir den schulischen Unterricht inclusive der Entwicklung und Produktion von Lernmitteln.  Zu diesem Programm gehören auch Bildungsaktivitäten für die Kinder im Alter von 8 – 14    Jahren, die “Jugend-Empowerment-Workshops” sowie das Programm “Kicken und Lesen”.

Hinzu kommt die Unterstützung des Fußballtrainings durch Übernahme einiger Personalkosten. Der Aufbau einer eigenen Homepage von NYP wurde finanziert. Wir unterstützen und haben vor, eine längerfristige Partnerschaft mit NYP einzugehen.

Das Konzept und die Aufbauarbeit

NYP versteht sich als Fußballakademie für Kinder und Jugendliche. Von Anfang an legte NYP neben der fußballerischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie Disziplin, Fair Play, Teamwork, Verantwortung für die Gesellschaft und Schulbildung.

Dank Holger Obermann und den drei bei NYP mitarbeitenden ehemaligen Nationalspielern (zu den beiden Nepali Brüdern kam noch ein Nationaltorwart hinzu) bietet NYP nicht nur professionelles Fußballtraining, sondern thematisiert die genannten Persönlichkeit bildenden Ziele sowohl auf dem Fußballplatz als auch in zwei Partnerschulen. Um die  genannten Ziele besser erreichen zu können, wird NYP auf Initiative von Obermann seit 2017 konzeptionell durch die jungen Fußballlehrer Marc Hoffmann und Ludwig Voss aus Merzhausen bei Freiburg i. Br. unterstützt. Während einer mehrwöchigen Arbeit mit NYP in Nepal erarbeiteten die beiden Trainings- und Lehrpläne sowie zu verfolgende Meilensteine für NYP. Schon vorher gründeten sie in Merzhausen den Unterstützungsverein JAY Nepal Youth Programme e.V. Ihre sehenswerte HP mit vielen Informationen über NYP findet man unter: https://www.jaynyp.de

Nach dieser beachtlichen Qualitätssteigerung hat ZUKUNFT FÜR KINDER IN SLUMS e.V. beschlossen, NYP längerfristig zu unterstützen und fördert seit dem 1. März 2021 im Bildungsbereich den schulischen Unterricht incl. Entwicklung und Produktion von Lernmitteln für die Schülerinnen und Schüler für die Bereiche

  •  Grundschulen ,
  • Jugend-Empowerment-Workshops,
  • sowie das Programm Kicken und Lesen.

Hinzu kommt die Übernahme von Personalkosten für den Programmkoordinator sowie die Trainer und Instruktoren.

Die Gründung von NYP im Jahr 2015

Gegründet wurde die inzwischen staatlich anerkannte Nichtregierungsorganisation Nepal Youth Programme Initiative (NYP) im Jahr 2015 von Holger Obermann und Rajiv Nepali, der heute noch Leiter von NYP ist. Holger Obermann (u.a. ehemaliger Torwart bei FSV Frankfurt und anderen Vereinen in Deutschland und USA, Sportjournalist, Berater und Trainer vieler asiatischer Fußballmannschaften, DFB Fußballbotschafter 2013) lebte von 1991- 95 in Nepal und hatte dort die  Fußballnationalmannschaft erfolgreich trainiert. Rajiv Nepali war Fußballer in Deutschland und danach nepalesischer Nationalspieler. Auch sein Bruder  Rajan, jetzt Projekmanager und Cheftrainer von NYP, war Mitglied der Nationalmannschaft Nepals. Beruflich ist Rajiv Nepali Projektkoordinator von Shanti Griha, dem nepalesischen Partner von CARE Deutschland.

Die Gründung von NYP fand kurz vor den schweren Erdbeben im April und Mai 2015 statt. Danach war zunächst Nothilfe angesagt. In den ersten drei Jahren führte NYP seine Sport- und Bildungsaktivitäten im Stadtteil  Kapan von Katmandu durch. Als dann der Eigentümer des Sportplatzes den Platz mit der gesamten Infrastruktur verkaufte, fand NYP im Stadtteil Kuleshwor ein neues Zuhause.
Mehr auf der Homepage von NYP: www.nyp.org.np