Zum Inhalt springen

Über uns

Inhaltsübersicht

Heribert Scharrenbroich vor Projektbesprechungen im Slum Korogocho (Nairobi) mit Hamilton Ayiera Nyanga (rechts) | Foto © Tom Rübenach
Heribert Scharrenbroich vor Projektbesprechungen im Slum Korogocho (Nairobi) mit Hamilton Ayiera Nyanga (rechts neben ihm) | Foto © Tom Rübenach

Verein und Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NRO), die Partnern aus den Elendsvierteln der Welt hilft, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Vor allem durch Förderung von „Sport für soziale Entwicklung und Frieden“ werden Kinder und Jugendliche begeistert für schulische Bildung und Gesundheitspflege, die nach unserer Auffassung die wichtigsten Voraussetzungen sind, sich vor allem selber aus der Armut zu befreien.

Unser VEREIN Zukunft für Kinder in Slums e.V. (ZKV) wurde 2020 von allen Mitgliedern des Stiftungsrats und dem Vorstandsvorsitzenden der gleichnamigen STIFTUNG Zukunft für Kinder in Slums gegründet. Stiftung und Verein kooperieren auf das engste, um die gleichen Ziele gemeinsam noch besser erreichen zu können. Alle Mitglieder des Vereinsvorstandes sind Mitglieder des Stiftungsrates. Stiftung und Verein orientieren ihre Projektförderung am Leitbild (Mission) von CARE Deutschland e.V..

 

Wir verfolgen konsequent den Gedanken, Menschen so zu unterstützen, dass sie ihre Potentiale selbst entwickeln können. Kein einfaches Unterfangen in dem Umfeld, in dem unsere Partner arbeiten. Uns ist es dabei wichtig, dass wir nur Vorschläge unterstützen, die unsere Partner selbst entwickelt haben.

Bildung und Gesundheit

Die Förderung von Bildung und Gesundheit müssen das eigentliche Ziel der Partner sein. Das Sportprogramm erhöht die Attraktivität der Arbeit unserer Partner. Dabei ist der Sport selber schon eine Aktivität, die nicht nur Menschen anzieht und verbindet, sondern auch viele gesundheitliche und soziale Momente fördert. 

 

Mehr Informationen über unser Konzept können Sie hier online lesen.

Unsere Förderungen in den Vorjahren

Stiftung und Verein haben bis Ende 2021 in vier Kontinenten die Projekte von neun Partnern gefördert haben: Fünf in Afrika, zwei in Asien, eins in Mittelamerika sowie in Bosnien & Herzegowina. Mit einer Ausnahme (Guatemala, 2010) waren es alles Partner, die mit „Sport für soziale Entwicklung und Frieden“ Kinder und Jugendliche zur schulischen und gesellschaftlichen Bildung anspornten, bzw. sie ihnen ermöglichte.

 

Zum Jahresende 2021 hatten Stiftung und Verein seit Stiftungsgründung die Arbeit der Partner mit einer halben Million Euro unterstützt haben. Die Stiftung hat seit 2021 die weitere Projektförderung vollkommen an den Verein übertragen. Weitere detaillierte Information finden sie auf der Homepage der “Stiftung Zukunft für Kinder in Slums“.

 

Im Jahre 2010 förderte unsere Stiftung mit 25.000 Euro den Bau von vier Klassenräumen im Zentrum „New Hope For Cambodian Children” (NHCC), einem Waisenhaus für HIV-/AIDS-Waisen in der Nähe der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Die Facebook-Seite der Organisation finden Sie hier.

Engagement im Verein und Satzung

Die Mitglieder des Vereins engagieren sich schon seit Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit. Das tun sie teilweise ehrenamtlich, teilweise aber auch im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit hauptamtlich. Für unseren Verein stellen sie ihre Zeit und ihre Arbeit rein ehrenamtlich zur Verfügung.

Unsere Vereinssatzung können Sie online nachlesen.

Mitgliedschaft im Verein

Wir finanzieren uns überwiegend aus Spenden von Privatpersonen oder anderen Unterstützern. Die Mitgliedschaft im Verein “Zukunft für Kinder in Slums” ist auch möglich und macht derzeit noch einen kleineren Teil unserer Einnahmen aus.

 

Ein Mitglied zahlt lediglich 100 Euro pro Jahr. Das sind 8,33 Euro pro Monat. Als Mitglied haben Sie natürlich die Möglichkeit, auch über unsere Projekte mitzureden – und mit zu entscheiden. Sie können natürlich auch “einfach Mitglied” sein und unseren Verein und seine Ziele auf diese Weise unterstützen. Selbstverständlich sind Ihre Spenden steuerlich abzugsfähig. Wer sich in einer Ausbildung befindet, Rentner ist oder lediglich weniger zahlen kann, ist ebenfalls herzlich willkommen!

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie hier uns einfach.

Vorstand und Schirmherrschaft

Geschäftsführender Vorstand


Heribert Scharrenbroich | Vorsitzender
Georg Schlachtenberger | stellv. Vorsitz
Thomas Schwarz | stellv. Vorsitz

Weitere Mitglieder des Vorstandes

 

Gerd Denter
Christine Grünwald
Manfred Materne
Susanne Rastin
Anne Scharrenbroich
Franz Josef Schmitz

 

Schirmherr

 

Minister a.D. Dr. Michael Vesper 
ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner