Zum Inhalt springen
Startseite » Nachrichten » BEFREIUNG AUS DER ARMUT DURCH BILDUNG

BEFREIUNG AUS DER ARMUT DURCH BILDUNG

Kinder in einer Grundschule im Slum Korogocho in Nairobi. | Foto © Tom Rübenach

„Ihr könnt bei uns nur Fußball spielen, wenn Ihr auch zur Schule geht“, fordert die Ayiere Initiative (Ai) von den mehr als 1.000 Kindern und Jugendlichen ihres Netzwerks. Damit der Schulbesuch auch Kindern und insbesondere Halb- und Vollwaisen möglich ist, hilft AI  mit sog. Stipendien die anfallenden Schulgebühren zu zahlen – soweit das Budget unseres Partners dafür reicht. 

Bildung und Gesundheit

Da auch wir Bildung und Gesundheit als die wichtigsten Voraussetzungen ansehen, sich selber aus der Armut befreien zu können, unterstützte unsere Stiftung das Stipendienprogramm von AI seit 2013. Seit dem Jahr 2017 half uns dabei das Siegburger Gymnasiums Alleestraße (GSA), das durch unsere Vermittlung eine Partnerschaft mit der Ayiera Initiative (Ai) eingegangen ist. Die Siegburger Schülerinnen und Schüler sammeln das Geld für die Partnerschaft mit Ai jedes Jahr am „Tag für Afrika“ des Gymnasiums. Gemeinsam mit dieser Schülerpartnerschaft und anderen uns anvertrauten Spenden wurden so bis 2019 jährlich ca. 100 Grund- und 25 Sekundarschülern der Schulbesuch ermöglicht. Mit 130 EURO kann ein  Kind ein ganzes Jahr die Grundschule besuchen, mit etwa 250 EURO eine High School (Durchschnittspreise). 

Dieses Projekt war so beeindruckend, dass es in noch größerem Umfang seit 2021 von CARE mit Geldern der Heribert Nasch Stiftung übernommen wurde. Diese Entlastung ermöglicht, dass Ayiera jetzt im Rahmen des Partnerschaftsprogramms des Siegburger Gymnasiums Hochschulstipendien an junge Menschen aus dem Slum vergibt. (mehr bei https://zukunft-slum-kinder.de/stipendien-zum-universitaetsbesuch/)

(Partner & Projekte…)

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner